Herzhafte Süßkartoffel-Muffins

Ihr seid demnächst auf einer Geburtstagsparty eingeladen oder geht zu einem Brunch und wollt etwas mitbringen? Dann sind diese herzhaften Süßkartoffel-Muffins genau das Richtige. Sie sind super einfach zu machen und schmecken total gut!

Die Liebe begann an Weihnachten

Wie jedes Jahr, am zweiten Weihnachtsfeiertag, treffen wir (sprich meine Familie) uns mit Freunden und verbringen dann den Tag gemeinsam. Das ist tatsächlich schon seit mehr als 20 Jahren Tradition. Im letzten Jahr waren wir bei besagten Freunden in Fulda und haben dort - wie das an Weihnachten eben so ist - auch ordentlich geschlemmt: Vorspeise, Hauptspeise und Dessert. Und vorher gab es natürlich auch noch Kaffee, Kuchen und jede Menge Plätzchen.

Zur Vorspeise gab es dann, neben einem Feldsalat, diese herzhaften Süßkartoffel-Muffins. Wir waren alle sofort begeistert davon und ich habe mir direkt das Rezept geben lassen, um es mit euch zu teilen. 

Testphase geglückt!

Da ich alle meine Gerichte auf dem Blog einer Testphase unterziehe, bevor ich sie veröffentliche, habe ich vor kurzem auch diese herzhaften Süßkartoffel-Muffins gebacken, um zu sehen, ob sie denn auch so gut schmecken, wenn ich sie mache. Meine Kollegen auf der Arbeit waren dann schließlich die Versuchskaninchen und waren total begeistert. Kaum hatte ich die Dinger verteilt, waren sie auch schon weg. 
Nachdem dieser Test also so erfolgreich war, bekommt jetzt auch ihr das leckere Rezept 🙂

Muffins mit Gelinggarantie!

Ihr werdet es gleich schon sehen: die Zubereitung dieser herzhaften Süßkartoffel-Muffins besteht aus drei ganz einfachen Schritten. Die Gefahr, dass dabei was schief geht, tendiert demnach gegen null 😉 Solltet ihr also eher zu den Koch- oder Backanfängern zählen, seid ihr mit diesem Rezept absolut auf der sicheren Seite. 

Einen kleinen Hinweis habe ich allerdings noch bzgl. des Backvorgangs für euch. Bei mir haben nicht alle Muffins auf ein Backblech gepasst. Ich habe also zwei verwendet. Da ich für dieses Gericht die Ober- Unterhitze als Backeinstellung empfehle, habe ich zwischendrin (ca. nach der Hälfte der Backzeit) die Backbleche getauscht, so dass jedes Blech einmal oben und einmal unten war. Das würde ich euch auch empfehlen, falls ihr mit zwei Blechen arbeitet. So stellt ihr sicher, dass die Muffins gleichzeitig und vor allem auch gleichmäßig gar werden. 

Das Rezept ergibt übrigens ca. 17 Muffins.

Jetzt wünsche ich euch viel Spaß beim Nachbacken!

 

AuthorEinLoeffelLiebeDifficultyBeginner

Rezept für herzhafte Süßkartoffel-Muffins

Yields17 Servings
Prep Time25 minsCook Time35 minsTotal Time1 hr

 1 Süßkartoffel
 2 Eier
 2 Frühlingszwiebeln
 1 TL Muskatnuss (gemahlen)
 150 g geriebener Käse (z. B. Gouda)
 100 g Sahne

1

Süßkartoffeln schälen, die Enden abschneiden und klein raspeln (am besten mit Hilfe einer Küchenmaschine, ansonsten tut es auch eine normale Reibe).

2

Backofen auf 200 Grad (Ober- Unterhitze) vorheizen.
Frühlingszwiebeln waschen und klein schneiden.

3

Jetzt Frühlingszwiebeln und die Süßkartoffeln mit den restlichen Zutaten in einer großen Schüssel gut vermischen und in Muffinförmchen füllen.

Im Backofen für ca. 35 Minuten backen lassen.
Falls nicht alles auf ein Blech passt, auf zwei Bleche verteilen und zwischendurch die Backbleche im Ofen tauschen, so dass die Muffins gleichmäßig garen.

Ingredients

 1 Süßkartoffel
 2 Eier
 2 Frühlingszwiebeln
 1 TL Muskatnuss (gemahlen)
 150 g geriebener Käse (z. B. Gouda)
 100 g Sahne

Directions

1

Süßkartoffeln schälen, die Enden abschneiden und klein raspeln (am besten mit Hilfe einer Küchenmaschine, ansonsten tut es auch eine normale Reibe).

2

Backofen auf 200 Grad (Ober- Unterhitze) vorheizen.
Frühlingszwiebeln waschen und klein schneiden.

3

Jetzt Frühlingszwiebeln und die Süßkartoffeln mit den restlichen Zutaten in einer großen Schüssel gut vermischen und in Muffinförmchen füllen.

Im Backofen für ca. 35 Minuten backen lassen.
Falls nicht alles auf ein Blech passt, auf zwei Bleche verteilen und zwischendurch die Backbleche im Ofen tauschen, so dass die Muffins gleichmäßig garen.

Herzhafte Süßkartoffel-Muffins

Diese herzhaften Süßkartoffel-Muffins sind der Star auf jeder Geburtstagsparty und bei jedem Brunch!

(Visited 489 times, 2 visits today)

Leave A Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.